Lass uns dich als Anfänger herzlich begrüßen!

Einige grundlegende Informationen für Anfänger

Ein Modellflugzeug ist (zumindest für uns) kein Kinderspielzeug. Klar ist, dass wenn man so manche Flugzeuge sieht, dies anmuten lässt, dass das ein Spielzeug sein könnte. Wenn man jedoch in die "verschärften" Klassen schaut, in denen es dann mit wirklich großen, schweren und schnellen Modellen zur Sache geht - merkt man relativ schnell, dass das Hobby auch teuer und gefährlich sein kann.
Wir wollen dir jedoch keine Angst machen, sondern wollen dir viel eher etwas mit auf den Weg geben...

Modellfluggeräte

Schnell mal einen Flieger oder eine Drohne gekauft - bei den aktuellen Angeboten ja überhaupt kein Thema mehr - dann ab auf die Wiese, das Ding in die Luft befördern... Klingt einfacher als es ist.
Leider wird das aber so einfach in den meisten Fällen nicht funktionieren. Meist kostet das dann nur unnötig Geld und jede Menge Nerven, verleitet schlicht zu schnellem Frust und bringt nebenher auch Gefahren für sich und andere mit sich.
Um dir das zu ersparen, laden wir dich herzlich ein, einfach mal bei uns vorbei zu schauen, dir das Fluggeschehen anzusehen oder aber auch im Rahmen von Lehrer-Schüler-Flügen schlicht dein neues Hobby selbst auszuprobieren, bevor du den großen Schritt zum eigenen Flieger wagst.

Unverbindliches Schnuppern bei uns

Hast du Interesse am Fliegen, besteht auch die Möglichkeit für dich bei uns das Fliegen modellschonend in einem Lehrer-Schüler-System zu erlernen. Dabei werden zwei Sender mit einem Modell gekoppelt und du kannst ganz entspannt deine ersten Flugstunden absolvieren und sicher sein, dass dein Lehrer bei brenzligen Situationen das Modell sicher retten kann.
In der Regel ist es kein Problem für uns auch fertige Lehrer-Schüler-Systeme an den Start zu bringen, um deinen ersten Schnupperflug zu absolvieren, musst du dir also nicht direkt ein eigenes Modell kaufen.
Selbstverständlich ist es auch möglich, dass du dein Modell mit zu uns bringst und wir dann ein kompatibles System konfigurieren.

Wir als Verein haben uns das Ziel gesetzt, jedem Interessierten - egal welche Altersklasse, Geschlecht oder Nationalität - das Fliegen nahe zu bringen und insbesondere auch Anfänger sicher an das Fliegen eines Modells heranzuführen.
Ebenfalls bringen wir auch den Anfängern gerne die theoretischen Hintergründe des Modellfluges und -baus bei, sodass du dich auch an anderen Plätzen als Gastflieger sicher fühlst.

Ein paar Dinge musst du allerdings zu uns mitbringen

Keine Angst - so viel ist das nicht und wenn du Interesse hast, sollte das auch alles ein Klacks für dich sein.

Adler vom MFV Südeifel

Zeit

Flugzeuge zu fliegen bedarf etwas mehr Zeit als Radfahren. Zum Fliegen gehört auch: einladen, aufbauen, Akkus laden, fliegen, abbauen, ausladen ...

Ausdauer

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Etwas Verbissenheit schadet nicht und du wirst schnell merken, dass du Fortschritte machst!

Adler vom MFV Südeifel
Adler vom MFV Südeifel

Technisches Verständnis

Da man sich auch selbst mit Elektro- und Bautechnik beschäftigt, sollte schon technisches Verständnis vorhanden sein. Aber auch mit Interesse kann man sehr schnell viel lernen!

Nervenstärke

Manchmal sind die Dinge nicht so wie sie scheinen, da ist ein kühler Kopf in manchen Situationen gefragt. Aber auch hier stehen die Kollegen immer gerne als "Steuerberater" zur Seite.

Adler vom MFV Südeifel

Du merkst: Modellfliegen ist kein 0815-Hobby, wie andere Hobbys

... dennoch versuchen wir den Einstieg für jeden so leicht und kostengünstig wie möglich zu gestalten. Es empfiehlt sich als Anfänger also einmal wöchentlich auf dem Platz präsent zu sein.
Bei Jugendlichen sollten die Eltern beim Transport des Flugzeuges und der anderen Aussattung bis zum Fluggelände behilflich sein, auf dem Platz übernehmen wir dann. Allerdings sind wir keine Betreuungsstätte, wo man seine Kinder einfach "abkippen" kann, Interesse und Unterstützung muss es auch unbedingt von den erwachsenen Begleitern der Kinder und Jugendlichen geben.

Wie und wo geht es dann los?

Wir raten euch unbedingt vor dem Kauf bzw. nach Fertigstellung eures Flugmodells ein Fluggelände und einen Verein (natürlich am besten uns!) aufzusuchen. Wir stehen gerne beim Bau, Einstellen und Flug - gar Erstflug - zur Verfügung und freuen uns auf deinen Besuch. Wir haben fachkompetente Kollegen im Verein, die nahezu alle Bereiche im Modellbau abdecken und quasi immer weiterhelfen können, wie beispielsweise:

MFV Adler Südeifel - Neuzuflug