Unser super Modellfluggelände

Wir haben einen großen Modellflugplatz mit einer langen Piste zum Austoben. Insbesondere die Vereinskollegen und Gäste mit großen und schnellen Flugmodellen schätzen den leicht abfallenden Flugsektor und das gut einsehbare Gelände bei uns. Oft dürfen wir somit auch Gäste zum Einfliegen ihrer Modelle begüßen und "Premiere" feiern.

Modellfluggelände Adler Südeifel - Oberweis

BESCHREIBUNG DES GELÄNDES

Unser Modellfluggelände liegt genau auf einer Anhöhe zwischen den Achsen der Ortschaften Oberweis-Feilsdorf und Brecht-Baustert in der Eifel.
Das Gelände befindet sich 352 Meter über dem Meeresspiegel (NN) und ist in Bereich des Flugsektors leicht abfallend, was einen unglaublich guten Bilck zum Fliegen gewährleistet.

Unser Flugplatz umfasst eine Fäche von knapp 250 Metern Länge auf 40 Metern Breite und ist damit gut einen Hektar groß.
Die Start- und Landebahn erstreckt sich über die volle Länge von 250 Metern und hat eine Breite von ca. 28 Metern. Die restlichen 12 Meter Breite werden auf gut 80 Metern von einem festen Schutzzaun vom Flugbereich abgegrenzt und stehen als Parkplatz, Zuschauerbereich und Vorbereitungsareal zur Verfügung.

UNSER ROLLFELD IST UNSERE RICHTUNG

Unsere Abflug- und Landepiste reicht über die gesamte Platzlänge von 250 Metern und ist ca. 28 Meter breit. In der Mitte ist ein 80 Meter langer Schutzzaun gestellt, der den Publikumsbereich vom Flugfeld abschirmt. Dort können sich die Piloten vorbereiten und alle PKWs abgestellt werden.
Die jeweiligen Kopfseiten (die kurzen Seiten der Piste) werden durch einen ca. 1 Meter hohen Zaun gegen fremdes "Überfahren" der Rasenfläche geschützt.

Das Rollfeld ist ein geschlossene Grasdecke - ohne Moos, Löcher und Maulwurfshügel -, die regelmäßig kurz gemäht und gewalzt wird. Perfekte Bedingungen für alles was Räder hat!
Unser Platz ist ganzjährig befliegbar, da er über eine fest angelegte Zuwegung (geteerte Straße) erreichbar ist. Nach Regengüssen trocknet die Grünfläche relativ schnell wieder ab, hat keine Wasserlöcher (oder auch "Pilotentränke") und ist danach mit dem PKW regulär befahrbar.

Die Start- und Landebahn liegt für uns normalerweise in der Hauptwindrichtung bei annähernd einer Ausrichtung West - Ost und ist meistens mit Wind auf der Bahn befliegbar (Hauptwetterlage). Die genaue Ausrichtung ist 230 / 50 Grad - also um genau zu sein: West Südwest / Ost Nordost.
Südwind ist für uns kein Problem zum Fliegen, bei Nordwind bekommen wir aber in Bodennähe Verwirbelungen vom Feilsdorfer Wald ab, das ist dann wohl nur was für Geübte mit entsprechendem Modell.

DER SEKTOR ZUM FLIEGEN

Der Flugsektor erstreckt sich von der Startbahnkante ca. 300 Meter in die Tiefe hinein. Links und rechts in Pistenverlängerung haben wir eine genehmigte Einflugschneise, die sich über etwas mehr als die gesamte Platzbreite erstreckt. Links- und Rechtstörns zum Landen sind also beidseitig möglich.

Da wir eine exponierte Höhenlage haben, gibt es auch keine Hindernisse bei uns. Unser Platz ist weiträumig befreit von Windkraftanlagen, Hochspannungsleitungen, Bäumen, Häusern und vielbefahrenen Straßen. Nur gegen kreisende Thermik-Geier können wir uns noch nicht wehren!

WAS BEI UNS GEFLOGEN WERDEN DARF

Unser Flugplatz hat eine eingetragene Aufstiegsgenehmigung. Grundsätzlich dürfen bei uns alle Modelle mit nahezu allen Antriebsarten geflogen werden, die unter 25 kg sind.

Startarten, die bei uns regelmäßig vertreten und erlaubt sind: Eigenstart (Elektroantrieb, Turbine, Kolbenmotor), Hilfsmittel: Startwagen oder "Huckepack-Start", Windenhochstarts mit Benzinwinde oder Elektrowinde, Gummiseilstarts, F-Schlepp mit unterschiedlichen Schleppmaschinen (Elektro und Kolbenmotor), Schleuderstarts ("F3K") oder alles andere was irgendwie sonst den Flieger in den Himmel befördert: schmeißen / flitschen / ziehen / fahren...

PERMANENTE PLATZAUSSTATTUNG

F-Schleppseil
In unserer Flugkiste ist ein F-Schleppseil dauerhaft vorhanden.

Windanzeigegeräte
An unserem Zaun, unweit vom Pilotenstand, ist ein regulärer Windsack und ein alternativer Windanzeiger ganzjährig befestigt.

Startwagen
Am Platz haben wir einen einfachen Startwagen bereitstehen.

Lademöglichkeiten
Wir verfügen über eine stationäre Lademöglichkeit mit gepufferten Solarmodulen. Diese Ladestation rückt 12 V (DC) mit ca. 30 A raus.

Sitzmöglichkeiten
Wir haben zwei große Tischgruppen mit Bänken an unserem Platz. Beschattet werden diese durch Markiesen. Zur "gelegentlichen Sitzung" haben wir zudem auch ein Dixiklo.

Sonstiges notweniges Zubehör
... Verbandskasten, Desinfektionsmittel, Feuerlöscher, Turbinenblech, Flugbuch, Utensilien für "Standup-Wettbewerbe" ... all das ist natürlich auch am Platz.